Herzlich willkommen!
Die Internet-Seite heißt www.schornsteinfegerkasse.de.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Ganz oben links sehen Sie ein Logo.
Das ist die Versorgungs-Anstalt der bevollmächtigen Bezirks-Schornsteinfeger.
Man schreibt es kurz: VdBS.
Die VdBS gehört zu der Bayerischen Versorgungs-Kammer.
Möchten Sie auf die Haupt-Seite zurück?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Auf der Internet-Seite oben sehen Sie verschiedene Wörter.
Zuerst sehen Sie ein kleines Bild:
Es ist eine Lupe.
Sie suchen ein Wort oder ein Thema?
Dann klicken Sie auf die Lupe und
schreiben Sie das Wort in das Feld.
Die Internet-Seite findet das Wort für Sie.
Neben der Lupe steht:
Zur Bayer. Versorgungskammer.
Sie können darauf klicken.
Dann öffnet sich die Internet-Seite von der Bayerischen Versorgungs-Kammer.
Daneben steht das Wort: Downloadcenter.
Dort können Sie Formulare oder Dokumente herunterladen.
Es gibt verschiedene Themen.
Dort sind zum Beispiel: Anträge, Info-Blätter.
Sie sehen in der Mitte ein Bild.
Über dem Bild stehen mehrere Wörter.
Das ist das Haupt-Menü.
Die Themen sind:
- Über uns
- Mitgliedschaft
- Leistungen
- Recht-Sprechung
- Kontakt
Wenn Sie den Maus-Zeiger auf eines von den Worten halten,
dann kommen weitere Unter-Themen.
Über uns
Hier können Sie diese Unter-Themen lesen:
Was macht die VdBS?
Was ist die Rechts-Grundlage?
Wie wird das bezahlt?
Wie ist die VdBS organisiert?
Mitgliedschaft
Hier können Sie diese Unter-Themen lesen:
Wie bekam man eine Zusatz-Versorgung?
Wer kann seine Beiträge zurückverlangen?
Leistungen
Hier können Sie diese Unter-Themen lesen:
Wie kann man Ruhe-Geld bekommen?
Was bedeutet Renten-Anpassung?
Was ist ein Versorgungs-Ausgleich?
Hier können Sie auch weitere Merk-Blätter bekommen.
In den Merk-Blättern stehen mehr Informationen
zu den verschiedenen Themen.
Recht-Sprechung
Gerichte entscheiden über ein Thema.
Dann gibt es ein: Gerichts-Urteil.
Es wird manchmal auch geändert.
Man sagt es wird neu angepasst.
Zum Beispiel:
Es wird die Rente angepasst.
Oder auch die Anwartschaft.
Anwartschaft bedeutet:
Eine Person kann später einmal eine Rente bekommen.
Die Anpassung ist überall in Deutschland gleich.
Wer später keine Rente bekommen kann,
kann die Hälfte seiner Beiträge zurückbekommen.
Kontakt
Sie möchten uns etwas mitteilen?
Sie haben eine Frage?
Sie möchten uns besuchen?
Bei Kontakt sehen Sie unsere
- Post-Adresse
- Telefon-Nummer
- Telefax-Nummer
- E-Mail-Adresse
- Besucher-Adresse
Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen.
Unter dem Bild sehen Sie die Überschrift:
Aktuelles.
Hier können Sie aktuelle Informationen lesen.
Unter den aktuellen Informationen sehen Sie ein Logo.
Es gehört zu der VdBS.
Sie können darauf klicken.
Dann öffnet sich die Internet-Seite von der VdBS.
Sie können auf dem Bildschirm weiter nach unten gehen.
Dann erscheint auf der rechten Seite ein blaues Feld.
In dem Feld steht das Wort: Kontakt.
Wenn Sie darauf klicken, sehen sie unsere:
- Post-Adresse
- Telefon-Nummer
- Telefax-Nummer
- E-Mail-Adresse
- Besucher-Adresse
Ganz unten ist nochmal das Haupt-Menü.
Dort sehen Sie die Unter-Themen.
Dieser Bereich heißt:
Footer.
Darunter stehen mehrere Links.
Es gibt dort Informationen zu
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
- Barriere-Freiheits-Erklärung
Auch Barrieren können Sie melden.
Sie können uns schreiben, was Sie brauchen.
Mehr Informationen zu: Barriere melden
finden Sie auf der Unter-Seite Barriere-Freiheit.
Dort wird auch erklärt,
wie die Internet-Seite barrierefrei sein möchte.
Auch Videos mit Gebärden-Sprache können Sie anschauen.
Wenn Sie auf das Wort Gebärden-Sprache klicken,
dann sehen Sie eine neue Unter-Seite.
Und Videos mit Gebärden-Sprache.